Zum Hauptinhalt springen

Aus- und Fortbildung des DTTB beim Steglitzer TTK: "Fitness-Tischtennis für Kinder"

Am vergangenen Wochenende führte Ramon als Dozent dieser Fortbildung zwei Tage lang durch eine abwechslungsreiches Programm. Es folgt ein Bericht von Ramon.

Dozent Ramon (Foto: M. Howald)

Am Samstag, den 19.10.2019 und Sonntag, den 20.10.2019 nahmen 13 Trainer aus Berlin und Umgebung, aus Cottbus und Hamburg an der Fortbildung C+ für C- und P-Lizenz zum Thema Gesundheitsförderung "Fitness-Tischtennis für Kinder" teil.

DieTeilnehmer konnten nach einer theoretischen Einführung im Bereich "Bewegungsmangel bei Kindern" viele praktische Übungen zum Thema Ausdauer, Schnelligkeit, Bewegungsspiele, Kräftigung und Entspannung kennenlernen und selbst aktiv ausführen. 

Stets mit dem Blick auf die Förderung der Gesundheit der Kinder war es eine schöne Fortbildung, bei der alle Trainer ihre persönlichen Erfahrungen und kreativen Fähigkeiten mit einfließen lassen konnten. Durch einen regen Austausch untereinander konnten viele Fragen in Bezug auf Kooperation mit Schulen und die Arbeit mit Kindern geklärt werden.

Ein besonderer Dank geht an Margrit, Christoph, Hilmar und Christian, die mich bei der Vorbereitung und Durchführung des Lehrgangs unterstützten. Des Weiteren danken wir dem Berliner Tisch-Tennis Verband für Werbung und Zusammenarbeit.

Ein weiterer besonderer Dank gebührt Doris Simon, die durch ihre stetige Arbeit und Forschung in diesem Bereich eine Konzeption erarbeitet hat und es ermöglicht hat, diese Fortbildung nach Berlin zu holen.

Kommentare (0)

Keine Kommentare gefunden!

Neuen Kommentar schreiben