Zum Hauptinhalt springen

Nachruf auf Heinz Eifler

Unser langjähriges Ehrenmitglied Heinz Eifler ist am 4. Dezember im Alter von 92 Jahren gestorben. Nachruf auf ein prägendes Mitglied unserer Vereinsgeschichte.

Heinz Eifler (Foto: M. Eifler)

Heinz Eifler lebt nicht mehr. Über Jahrzehnte baute Heinz zusammen mit seiner Frau Christel die Tischtennis-Abteilung des VfK Südwest auf, vermittelte Generationen von Kindern Begeisterung für Tischtennis, brachte ihnen die Grundlagen der Sportart bei und legte damit den Grundstein für alles, was den STTK heute ausmacht.

Nicht ohne Grund war lange von der „Abteilung Eifler“ die Rede, und jeder wusste, was gemeint war. Werte wie Fairness, Teamgeist und sportlicher Ehrgeiz wurden von Heinz vorgelebt und von allen auf ihn folgenden Trainergenerationen weitergetragen. Er war nicht nur als Trainer aktiv, sondern betreute an jedem Spieltag. Noch heute gibt es Spieler und Trainer, die Heinz selbst miterlebt haben. Einer unserer Trainer erinnert sich noch, dass Heinz seine Schülermannschaft zu Auswärtsspielen gefahren hat.

Mit zunehmendem Alter war Heinz zwar auch immer weniger in der Halle präsent, aber trotzdem war er immer mit dabei. Als wir 2014 den STTK gründeten, weil ein nettes Miteinander im VfK unmöglich geworden war, hatte dieser Schritt von Anfang an Heinz‘ Unterstützung. Und so war Heinz nicht nur 60 Jahre im VfK, sondern auch im STTK ein hoch geschätztes Mitglied und Ehrenmitglied.

Ein langes und erfülltes Leben ist zuende gegangen. Es ist an uns, nicht nur die Erinnerung zu bewahren, sondern auch in seinem Sinne weiterzumachen.

Unser Mitgefühl gilt seinen Kindern und Enkeln und allen anderen Familienangehörigen.

Dein Steglitzer TTK

Comments (0)

No comments found!

Write new comment