Corona-Virus: Absage Trainings- und Spielbetrieb
Update 21.06.2020
Den aktuellen Stand findet ihr in der News "Corona: Ab jetzt wieder Training".
Dieser "Corona-Ticker" ist hiermit beendet. Alles Weitere erfahrt ihr über die Startseite und die News.
Update 17.06.2020
Letzte Vorbereitungen vor dem ersten Training
Die letzten Absprachen und Vorbereitungen werden noch getroffen und dann kann es hoffentlich nächste Woche losgehen.
Die Mannschaftsspieler*innen bekommen in den nächsten Tagen eine E-Mail mit allen Informationen.
Update 06.06.2020
Vorbereitungen für das Training laufen
Wir haben neue Informationen über die Nutzung der Hallen erhalten. Die Einhaltung strenger Auflagen ist Bedingung für die Aufnahme des Trainings.
Zur Zeit arbeiten wir an einem Verfahren zur Einhaltung dieser Auflagen und werden das Ergebnis dann hier veröffentlichen.
Beginnen werden wir mit Trainingsterminen für Mannschaftsspieler*innen. Wir freuen uns aber, wenn wir später auch allen anderen Spieler*innen wieder Training anbieten können.
Bitte verzichtet auf Nachfragen und beobachtet unsere Website!
Update 01.06.2020
Hallenöffnung in Aussicht
Wir freuen uns, dass wir in absehbarer Zeit wieder in die Halle können. Das Training - und später gegebenenfalls Wettkämpfe - wird aber aller Voraussicht nach nur unter Bedingungen stattfinden dürfen. So wird es vermutlich keine Nutzung von Umkleiden und Duschen geben, es wird wohl eine Begrenzung der Anzahl der Anwesenden in der Halle geben, jeder Tisch muss voraussichtlich in einer eigenen Box mit vorgeschriebener Mindestgröße stehen, es sollen Anwesenheitslisten geführt werden. Um das zu gewährleisten, wird es eine Anmeldung zum Training geben müssen.
Diesen Rahmen für die Nutzungsbedingungen geben das "Hygiene-Konzept" des DTTB das auch vom DOSB unterstützt wird, sowie eine gut lesbare Zusammenfassung des Landessportbundes Berlin über die aktuelle Verordnung des Berliner Senats , dort insbesondere Punkt "Sportbetrieb".
Vom Bezirkssportbund werden wir sicherlich in Kürze weitere Informationen erhalten, nach welchen Schritten und unter welchen Auflagen das Bezirksamt am Ende die Hallennutzung erlauben wird. Nach jetzigem Stand ist in unserem Bezirk eine Freigabe theoretisch bereits ab Montag, den 08.06.2020 denkbar. Wir wissen aber noch nicht, bis wann von Seiten des Bezirksamts und von unserer Seite alle Absprachen und praktischen Vorkehrungen getroffen sein werden. Soweit möglich, sind wir mit dem Thema Tischtennis unter Corona-Bedingungen bereits beschäftigt.
Erst wenn auf dieser Webseite die Freigabe der Halle bekanntgegeben wurde, darf sie wieder genutzt werden. In diesem Rahmen werden auch die Nutzungsbedingungen veröffentlicht.
Update 27.05.2020
Gestern hat der DTTB sein COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept in Corona-Zeiten erweitert um Maßnahmen für den Wettkampfsport:
- Zum Artikel "Schutzkonzept: Das Update mit Wettkampfmaßnahmen"
- Direkt zum "COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept" (Neu ist der letzte Abschnitt "Zusätzliche Maßnahmen für den Wettkampf")
Die wichtigsten allgemeinen Regeln hat der DTTB in einem YouTube-Video zusammengefasst.
Der DTTB weist aber ausdrücklich darauf hin, dass die Regelungen der Bundesländer und Kommunen (bei uns also Bezirksämter) Vorrang vor dem Konzept des DTTB haben. Noch gibt es vom Bezirksamt weder für Training noch Wettkampf eine Freigabe der Hallen.
Für die Freizeit- und Gesundheitssportler gibt es inzwischen ein zweites Video mit Doris Simon: "FiTTer mit Herz und Hirn - Teil 2" (YouTube).
Update 12.05.2020
Seit längerem erarbeitet der Deutsche Tischtennis Bund (DTTB) ein Kozept, wie man unter Corona-Bedingungen trotzdem Tischtennis spielen kann. Wir haben mit einer E-Mail an den Generalsekretär des DTTB eine Stellungnahme zu den vorläufigen Vorschlägen abgegeben.
Jetzt hat der DTTB sein Hygienekonzept veröffentlicht.
Am Ende des Artikels steht der direkte Link zum "COVID 19-Schutz- und Handlungskonzept für den Tischtennissport in Deutschland".
Update 11.05.2020
Hier ein kurzer Blick auf die aktuellen Themen:
Den Start beim Online-Training machte in Zusammenarbeit mit der Internationalen Schule die Schul-AG. Mittlerweile gibt es ebenfalls regelmäßige Online-Trainingseinheiten für die jugendlichen Mannschaftsspieler*innen. So halten wir uns fit bis zu dem Tag, an dem wir wieder in der Halle trainieren können. Übrigens: Auf der neu erstellten Unterseite zu unserer Schul-AG findet ihr Informationen zu dieser Kooperation von Schule und Sportverein.
Bei den erwachsenen Mannschaftsspieler*innen gehen die Planungen für die kommende Saison weiter. Von Verbandsseite wird wie zu Zeiten vor Corona geplant: Die Mannschaftsmeldungen und die namentlichen Mannschaftsmeldungen müssen also im Juni abgegeben werden. Unsere Erwachsenen erhalten zeitnah eine E-Mail mit allen nötigen Informationen.
Wir (und Margrit) grüßen auch die Freizeit- bzw. Gesundheitssportler*innen: Der DTTB hat ein YouTube-Video mit sieben Übungen für Zuhause zum Thema "FiTTer mit Herz und Hirn" Teil 1 von Doris Simon veröffentlicht. Viel Spass beim Trainieren!
Und wie sieht es mit dem Training in der Halle aus? Einige Lockerungen gibt es bereits für Sport im Freien. Der Landessportbund Berlin (LSB) hofft, bis Juni auch Lockerungen für den Hallensport zu erreichen. Wir bleiben gespannt. Zur News beim LSB
Update 23.04.2020
Der Landessportbund Berlin und der Deutsche Tischtennis-Bund erstellen Pläne und geben Empfehlungen, wie die Sportstätten in Corona-Zeiten wieder genutzt werden könnten:
- Zur News "Corona: Empfehlungen zum vereinsbasierten Sporttreiben im Tischtennis" beim DTTB
- Zur News "LSB-Präsident Härtel: Sportstätten öffnen für sozialen Zusammenhalt" beim LSB (Kriterienliste: Siehe PDF in diesem Artikel)
Wir beschäftigen uns damit.
Update 15.04.2020
Seit gestern steht nun auch offiziell fest, wie mit den Mannschaften auf den Relegationsplätzen verfahren wird. Die Teilnehmer der Relegation um den Aufstieg steigen auf und die Teilnehmer der Relegation gegen den Abstieg haben das Recht, in der Liga zu bleiben.
Quelle: Regelung zur Saison 2019/2020 (bettv.de)
Unsere 1. Herren bleibt somit in der Verbandsliga.
Bei TT-Live sind die Markierungen für die Relegationsplätze entsprechend angepasst (beim Aufstieg) bzw. herausgenommen (beim Verbleib in der Liga).
Diese Regelung war bisher noch offen. Der DTTB und die Landesverbände einigten sich auf viele gemeinsame Regelungen, den Umgang mit den Relegationsplätzen sollte aber jeder Verband für sich entscheiden.
Update 02.04.2020
Auf der Website des DTTB wurden heute Informationen zu den gestern bekannt gegebenen Entscheidungen veröffentlicht: Corona-Krise: Fragen und Antworten zur Regelung für den Mannschaftsspielbetrieb
Update 01.04.2020
Abbruch der Saison 2019/2020
Der DTTB hat nach Beratung mit den Landesverbänden entschieden, dass die Saison 2019/2020 beendet ist.
Es gilt der vor Abbruch der Spiele entstandene Tabellenstand auch hinsichtlich Auf- und Abstieg. Relegationen finden nicht mehr statt. Wie mit Mannschaften verfahren wird, die auf Relegationsplätzen stehen, entscheidet jeder Landesverband kurzfristig für sich.
Pokalspiele finden auch nicht mehr statt.
Zum Artikel auf der Website des DTTB.
Die Auswirkungen seht ihr in den Tabellen unserer Mannschaften.
Seit 13.03.2020
Bis auf Weiteres findet kein Training mehr statt. Auch das Training heute (Freitag, den 13.03.2020) fällt also bereits aus.
Damit folgen wir den allgemeinen Empfehlungen, um der weiteren Verbreitung des Corona-Virus entgegenzuwirken. Es ist davon auszugehen, dass auch die Sporthallen in Steglitz demnächst ohnehin gesperrt werden.
Der Berliner Tisch-Tennis Verband hat mit sofortiger Wirkung alle Mannschaftsspiele und Einzelwettbewerbe bis zum 17.04.2020 abgesagt: Aussetzung des gesamten Spielbetriebs innerhalb des BTTV bis zum 17.04.2020 (News auf BeTTV.de)
Ab sofort - also auch heute (Freitag, den 13.03.2020) schon - fallen damit alle Mannschaftsspiele aus.