Zum Hauptinhalt springen

Zwei Verbandstage - ein Hoffnungsschimmer

Nach den letzten beiden Jahren konnte es kaum noch schlimmer werden. Auch 2022 reichte ein einziger Verbandstag nicht aus. Es ging um die Finanzen und wieder um die Wahl eines Präsidenten.

Von den beiden Verbandstagen in 2022 hing viel ab. Umso bedauerlicher, dass beide Male die Beteiligung zu wünschen übrig ließ.

Der nachstehende Bericht über beide Verbandstage ist keineswegs vollständig. Links zu den Anträgen und das Protokoll des 1. Verbandstags stehen unter dem Artikel.

1. Verbandstag 2022

Der erste Verbandstag am 16.06.2022 war durch gegenseitige heftige Vorwürfe geprägt. Michael Althoff hatte die undankbare Aufgabe übernommen, diese Versammlung zu leiten. Für eine aufgeheizte Stimmung sorgte der Passus im schriftlich vorliegenden Bericht des Präsidenten Ripplinger über "mangelnde Mitarbeit bzw. fehlende Unterstützung des vorhergehenden Präsidiums". Dem widersprach sein Vorgänger Gansen. Offensichtlich waren wichtige Unterlagen schon vorher nicht vorhanden. Auch in diesem Zusammenhang fiel der Name des damaligen Geschäftsführers.

Diskussion über Lizenzen, Finanzen und Geschäftsstelle

Erneut ging es um die Einstellung des Landestrainers, die offenbar in der Kenntnis erfolgte, dass er keine gültige Lizenz hatte, und jetzt zusätzlich um seine Wiedereinstellung unter Auflagen. Kritisch wurde der tatsächliche Umfang seiner Tätigkeit insbesondere während der Pandemie gesehen, ebenso der gesamte finanzielle Aufwand für die Trainer des Leistungszentrums. Es fiel das Stichwort "Selbstbedienungsladen". Ein anderer Verbandstrainer wurde ebenfalls ohne gültige Lizenz beschäftigt, angeblich hatte er sogar behauptet, eine A-Lizenz zu besitzen. Nichts wurde überprüft.

Sehr gelobt wurde dagegen die Tätigkeit von Michael Dennis in der Geschäftsstelle, er sei die Idealbesetzung gewesen. Der Verband brauchte ihn, aber er nicht den Verband: Am Ende der Probezeit ging er. Was dafür letztlich ausschlaggebend war, konnte man auf der Versammlung nicht erfahren.

Abstimmungen über die Anträge

Nachdem Berge schmutziger Wäsche zwar nicht gewaschen, aber hinreichend eingeweicht waren, wurden die Anträge behandelt. Für den Jugendbereich interessant waren die Verlängerung des Jugendstatus um ein Jahr (J19 statt J18), dass Anträge auf Erwachsenen-Spielberechtigung ab jetzt jederzeit gestellt werden können und dass es für die Einstufung neuer Jugendspieler jetzt festgelegte Initialwerte bei TT-Live gibt.

Neuwahl des Präsidiums

Und jetzt wurde abgerechnet - die Neuwahlen standen an. Wieder musste Michael Althoff ran, diesmal als Wahlleiter.
Präsident wurde Ekkart Kleinod mit 84 Stimmen gegen den seit einem halben Jahr amtierenden Ripplinger (49 Stimmen). Vize Jugend wurde Jörg Kersten, Vize Finanzen Achim Plötz, Vize Öffentlichkeitsarbeit Steffen Zeidler. Für Sportentwicklung sowie Leistungssport fanden sich keine Kandidaten.

Ungewöhnliche Abstimmung

Vom erwähnten Verbandstrainer ohne Lizenz lag inzwischen eine schriftliche Stellungnahme vor. In einem Meinungsbild sprach sich die Versammlung mit Zweidrittel-Mehrheit dafür aus, ihn nicht mehr zu beschäftigen.

2. Verbandstag 2022

Der zweite Verbandstag am 8.10.2022 fand in wohltuend ruhiger Atmosphäre statt. Es gab sogar einen Zeitplan, und der wurde nicht nur eingehalten, wir brauchten sogar eine halbe Stunde weniger als die geplanten vier Stunden.

Brennpunkt Geschäftsstelle

Beim Bericht des Präsidenten Kleinod und bei späteren Beiträgen konnte einem schwindlig werden bei der Auflistung, was alles immer noch nicht aufgearbeitet werden konnte und in welchem Zustand die Unterlagen vorgefunden wurden oder auch nicht auffindbar waren. Das Chaos in den letzten Jahren muss sehr groß gewesen sein. Dass der Steuerberater "hinschmiss", passt ins Bild. Immer deutlicher wurde in der Versammlung, dass Dreh- und Angelpunkt, um die vergangenen und die laufenden Angelegenheiten in den Griff zu bekommen, die Besetzung der Geschäftsstelle ist. Selbst nach Besetzung der Geschäftsstelle werde es bis Herbst 2023 dauern, bis alles aufgearbeitet ist. Der Präsident trug nachvollziehbar vor, dass wir ohne Erhöhung des Gehalts keinen ausreichend qualifizierten Mitarbeiter finden werden. Offenbar war am Gehalt schon mehrfach die Einstellung geeigneter Bewerber gescheitert.

Ideen zum Leistungszentrum (LZ)

Jörg Kersten als Vizepräsident Jugend trug einige Ideen für die Zukunft des Leistungszentrums bzw. die Zusammenarbeit von Spieler, Verein und Verbandstrainern vor, die hier darzulegen zu weit führen würde.

Abstimmungen über die Anträge

Die bisherige Einschränkung von Nachverlegungen ist ab der Rückrunde abgeschafft. Die auch von mir vorgetragenen Bedenken, dass so immer mehr Spiele an das Ende der Halbserie verschoben werden und letztlich mangels Spielterminen mehr Spiele abgesagt werden als bisher, verhinderten die Annahme des Antrags nicht.

Die vorgelegte Finanzordnung wurde trotz offensichtlicher Mängel verabschiedet nach dem Motto "Besser die als keine".
Die Finanzabschlüsse 2020 und 2021 wurden jeweils einstimmig genehmigt, ebenso der Plan für 2023. Über eine Beitragserhöhung soll aber erst auf dem nächsten Verbandstag beschlossen werden, wenn die tatsächlichen Zahlen erkennbar sind.

Nachwahl eines Vizepräsidenten

Bei den abschließenden Nachwahlen wurde Sebastian Bosse Vizepräsident Bildung und Sportentwicklung. Damit sind 6 von 7 Positionen im Präsidium besetzt.

Fazit

Auch wenn viel auf 2023 und den nächsten Verbandstag verschoben wurde: Aus der Versammlung nahm ich den Eindruck mit, dass der Verband langsam wieder Boden unter die Füße bekommt.

 

Weitere Informationen:

Comments (0)

No comments found!

Write new comment