Zum Hauptinhalt springen

Rückschau auf die Hinrunde

Die Hinrunde ist vorbei, und bevor Weihnachten so ganz unmittelbar vor der Tür steht, wollen wir noch einen Blick auf die STTK-Hinrunde werfen - inkl. Fußball-Bundesliga-Nostalgie.

Archivbild: Ina bei den Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen im Juli 2022

Eine Übersicht über alle Mannschaften bei TTLive und click-TT sowie über die Tabellen findet ihr hier. Die Rückrunde wird für alle Mannschaften noch ein hartes Stück Arbeit – wir freuen uns jedenfalls alle wieder auf eine volle Halle im neuen Jahr und eine erfolgreiche Rückrunde!

Bis dahin, genießt die Weihnachtszeit und schaut, was die Mannschaften selbst sagen:

1. Damen

Von Ina Tschirksy

Wir sind mit der 1. Mannschaft unerwartet am Ende der Hinrunde auf dem 5. Platz von 11 gelandet.  Wir haben einige Spiele sehr knapp gewonnen und das Letzte  kampflos, weil der Gegner (Siemensstadt) nicht angetreten ist (sie haben keine Mannschaft zusammen bekommen und deshalb 2 Stunden vor dem Spiel abgesagt). In der Rückrunde wird es sicher schwieriger werden, den Abstieg zu verhindern.

2. Damen

Von Elena Dörr

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten und einem ambitionierten Endspurt überwintern die 2. Damen auf dem 7. Tabellenplatz und haben somit den Relegationsplatz knapp hinter sich gelassen. Das Ziel für die Rückrunde lautet ganz klar, den Vorsprung auf den Relegationsplatz weiter auszubauen und das untere Tabellendrittel zu verlassen. Ein entscheidendes Spiel war sicherlich das Unentschieden gegen den TTC Lok Pankow. Danach ging es aufwärts und die Hinrunde konnte mit einem 9:1-Sieg gegen den TTC Südost 2 erfolgreich beendet werden. Durch die vielen Einsätze bei den 1. Damen haben alle genug Spielpraxis gesammelt und freuen sich auf die Rückrunde. Wenn in der Rückrunde nicht nochmal alle Spiel verlegt werden müssen und wir uns nicht selbst im Wege stehen, können wir die Saison 2022/23 auf einem guten Tabellenplatz abschließen.

1. Herren

Von Ludger Santel

„Eigentlich würden wir am liebsten direkt weiterspielen.“ Dieses Zitat zum Ende der Hinrunde bringt auf den Punkt, welchen Verlauf der erste Saisonabschnitt der 1. Herren genommen hat. Nachdem ärgerliche Punktverluste, bspw. gegen Blau-Gold oder Omega, den Saisonstart prägten und immer das Gefühl bestand, dass eigentlich mehr möglich gewesen wäre, haben wir uns in der zweiten Hälfte in einen kleinen Rausch gespielt. Bei den folgenden Siegen gegen Spandau, Siemensstadt und Lichtenberg funktionierten vor allem die Doppel besser als zu Beginn und gleichzeitig gelang es uns auch immer häufiger, im oberen Paarkreuz überraschende Punktgewinne einzufahren, wobei insbesondere Marcs Auftritt gegen Lichtenberg (Siege gegen Börner und Zimdars) ein absolutes Saisonhighlight war. Trotzdem ist im Abstiegskampf noch nichts in trockenen Tüchern: Mit Platz 4 und einem guten Vorsprung auf den ersten Nichtabstiegsrang haben wir aber alles in der eigenen Hand. In der Rückrunde möchten wir daher sofort an die Form der letzten Spiele anknüpfen, um  frühzeitig den Klassenerhalt zu sichern. Am liebsten direkt weitergespielt hätten wir trotzdem gerne :)

2. Herren

Von Benedikt Böhm

Mit dem Ziel die Klasse zu halten sind wir in die Saison gestartet. Der Start in die Saison lief gleich nach Maß gegen Neukölln, am nächsten Spieltag kam dann der erste Dämpfer gegen Prenzlauer Berg. Im Verlauf der Saison setzten wir uns mit einer konstanten Leistung in der vorderen Tabellenhälfte fest und konnten uns mit klaren Siegen gegen Füchse und Rudow am Ende sogar auf Platz 2 vorschieben. Besonders unser hinteres Paarkreuz steuerte über die Hinrunde hinweg wertvolle Punkte hinzu, ebenso hatten wir mit Felix einen der besten Spieler im vorderen Paarkreuz in unseren Reihen. Für die Rückrunde versuchen wir den 2. Platz zu verteidigen und hoffen, in knappen Spielen, wie gegen Blau-Gold oder den ASV, noch ein Pünktchen mehr herauszuholen.

Die 3. STTK-Herren in der Landesliga

Von Martin Eifler

Die Verkleinerung der Herrenmannschaften auch der oberen Ligen von sechs auf vier Spieler brachte es mit sich, dass zahlreiche Akteure sich in dieser Saison in hinteren Mannschaften wiederfanden. Durch die Einrichtung zusätzlicher Parallelstaffeln von der Bezirksliga an abwärts wurden immerhin viele Spieler in ihrer gewohnten Klasse aufgefangen.
Die 3. Herren setzten sich nun z.T. aus Aktiven zusammen, die in der vergangenen Saison die Landesliga gehalten hatten und aus Aktiven, die aus der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen waren. Bei einem Relegations- und vier Abstiegsplätzen kann das Saisonziel aber nur Klassenerhalt heißen. Von den Aufstellungen der gegnerischen Mannschaften her eher aussichtslos, eröffneten sich durch unvollständig antretende Gegner einige Möglichkeiten, zu punkten. Um so ärgerlicher, wenn diese wie gegen Eintracht Berlin oder TuS Lichterfelde nicht oder nur zum Teil genutzt werden. Aber auch wir haben fast immer in unterschiedlicher Aufstellung gespielt. Neben den beiden Siegen gegen die etwas abfallenden Mannschaften von Bergmann Borsig und Blau-Gold III dürfte der 7:3-Erfolg bei Tennis Borussia das spektakulärste Spiel gewesen sein. Endlich wieder in der unteren Turnhalle hätten wir uns gegen den Lichtenrader SC am letzten Spieltag sogar aus den Abstiegsrängen herauskatapultieren können, doch trotz der beeindruckenden Kulisse von 10 Zuschauern hatten am Ende unsere Gäste das bessere Ende für sich.

5. Herren: Hinter den Erwartungen und Möglichkeiten zurückgeblieben

Von Chris Nohl

Mit mir, Miguel, Ramon und Tobi als Stammformation starteten wir sehr holprig in die Bezirksklasse-Saison und ließen gleich zu Beginn einiges liegen. Dann folgten zwei Pflichtsiege, die wir mehr (10:0) oder weniger (6:4) souverän einfuhren. Mit einem weiteren Erfolg konnten wir uns zumindest vom Abstiegsbereich entfernen. Mehr war nach den verlorenen Punkten zu Saisonbeginn dann nicht mehr drin, da ja auch ich in der 2. Hälfte der Hinrunde verletzungsbedingt fehlte.
Keiner von uns wird mit der Platzierung in der Tabelle und auch der persönlichen Leistung wirklich zufrieden sein, sodass das Ziel für die Rückrunde klar definiert ist. Für ganz oben kann es absolut nicht reichen, aber wir wollen in der Rückrunde auf jeden Fall mehr Punkte sammeln und uns auch gegen die Favoriten besser verkaufen, als es bisher gelang. Vielen Dank an Peter, Thomas, Sebastian, Tamer und Hilmar, die uns jeweils einmal personell unterstützen konnten.

6. Herren

Von Henry Michels

Liebe und nicht so liebe Leser,
ein Blick in die Tabelle und wer drauf steht, ein weiterer Blick in die Statistiken beschreibt sehr deutlich, wie die Hinrunde der 6ten Mannschaft lief.

Jetzt kann man natürlich fragen:
"Woran hat et jelegen?"
und ich könnte antworten:
"Dat is natürlich immer so die Frage. Ich sach natürlich immer : "Woran hat et jelegen". Äh, dat fragt man sich nachher natürlich immer woran et jelegen hat. Ich sach immer woran et jelegen hat, weißte nich immer...."
und so weiter und so fort, ihr kennt das ja, falls nicht, empfehle ich einmal die Youtube Suche anzuschmeißen ;)
Aber ich schweife ab. Bei allem Galgenhumor, den wir im Team selbstverständlich besitzen, werden wir keine weitere Analyse dieser Hinrunde verschriftlichen. Wir lassen lieber einen unserer Neuzugänge zu Wort kommen.

Es stellt sich vor, Tamer:

"Hallo, mein Name ist Tamer. Zunächst einmal freue ich mich sehr, Teil des STTKs zu sein und nette und freundliche Menschen kennenzulernen. Für mich ist es schwer, konkret etwas über die letzte Saison zu sagen, weil ich noch neu bin. Ich war so aufgeregt, nach fast 13 Jahren wieder mit dem Training zu beginnen. Ich bin dem Team beigetreten und es war sehr schwierig, viele Spiele in der Hinrunde gegen andere Teams zu gewinnen. Aber ich dachte, dass ich nach langer Zeit großartige Arbeit geleistet habe. Ich muss noch viel trainieren und wünsche mir, dass wir in der Rückrunde Fortschritte machen und die anderen Teams besiegen können. Bleiben wir positiv"
Mic Drop

1. Senioren: Geht da noch was?

Von Chris Nohl

Mit nur einem Sieg und zwei Unentschieden verfehlen wir den möglicherweise rettenden Relegationsplatz in der Verbandsklasse nur auf Grund der schlechteren Spieldifferenz. Ob sich allerdings die drei weiteren Punkte zum Sichern des direkten Klassenerhalts aufholen lassen, müssen wir abwarten. Waren wir doch in den meisten Spielen, die verloren gingen, zumindest vom Ergebnis her weit von einem weiteren Punktgewinn entfernt. Thomas, Sascha, Martin, Peter und Tobi teilten sich die meisten Einsätze. Ich konnte leider nur einmal dabei sein. Ich werde versuchen, die Rückrunden-Spieltage ein wenig besser zu koordinieren, sodass uns mit etwas konstanterer Aufstellung vielleicht doch noch der Sprung auf einen Nichtabstiegsplatz gelingt. Das Minimal-Ziel ist sicherlich der Gang in die Relegation.

2. Senioren

Von Tobias Weber

Sieben Spiele, sieben Punkte; so könnte man die Hinrunde der 2. Senioren griffig zusammenfassen, wobei diese sowohl auf der Soll- als auch der Habenseite zu verbuchen sind und uns damit einen Platz im Mittelfeld bescheren. Die Aussagekraft ist allerdings bei nur 8 Teams in der Staffel recht begrenzt und real trennen uns nur 2 Punkte von einem Abstiegsplatz (oder wahlweise 3 vom Aufstieg). Glücklicherweise hatten wir einen guten Start mit 2 Siegen, einmal klar (7:0 bei Kladow) und einmal sehr knapp (7:5 gegen SC Eintracht), das half die danach folgende deutliche Niederlage in Lichtenberg und das sehr ärgerliche, letztlich aus Vorsicht/Rücksicht kurzfristig kampflos abgegebene Spiel bei Friedrichshain abzufedern.
Die seit der Systemumstellung höhere Anzahl an Mannschaften, Spielen und Verlegungen führte immer wieder auch zu Parallelspielen, was zusammen mit den Auswirkungen von Covid19 die Aufstellung nicht immer einfach machte. Hier haben uns vor allem auch die Damen in Person von Zhentang und Sanae immer wieder ausgeholfen, danke dafür!
Ziel für die Rückrunde dürfte realistischerweise in erster Linie der Verbleib in der Klasse sein, falls sich einige der angesprochenen Faktoren etwas weniger auswirken, sollte das auch machbar sein.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment