Zum Hauptinhalt springen

Rückblick der 1. Damen - nach durchwachsenem Start in der Hinrunde noch Herbstmeister geworden

Nach einer schwierigen letzten Saison, die im Abstieg aus der VOL (Verbandsoberliga) in die Verbandsliga resultierte, war das Ziel für die neue Saison recht klar: eine stabile Mannschaft bilden und im besten Fall so oft es geht, in Bestbesetzung antreten.

Svenja

Da trotz frühzeitiger Bekanntgabe der Spieltermine schon private Termine verabredet waren und Urlaube etc. feststanden, hieß es erst einmal, ein paar Spiele zu verlegen. Um genau zu sein fast die Hälfte aller unserer Spiele. Das betraf auch das erste Spiel der Saison, sodass wir etwas später als andere Mannschaften in den Spielbetrieb einstiegen.

Gegen starke Damen aus Petershagen konnten wir zu Beginn mit einem 5:5 den ersten Punkt nach Hause holen. Knapp drei Wochen später folgten zwei weitere Punkte gegen Tempelhof-Mariendorf nach einem ungefährdeten 7:3 Sieg. Das nächste Spiel gegen Lichtenberg fand an einem Freitag den 13. statt. Auch wenn man nicht abergläubisch ist, trug dieser Umstand vermutlich etwas zum Ergebnis bei – wir verloren 3:7…

Ein Sieg, eine Niederlage und einmal Unentschieden. Es konnte diese Saison also sehr spannend werden, zumal wir durch die Verlegungen unser nächstes Spiel erst einen Monat später bestritten und zeitweise in den Abstiegsbereich der Tabelle rutschten.

Was dann allerdings im November folgte, war mit Blick auf die Aufstellung der Gegner, eigentlich kaum zu glauben: Wir gewannen. Vier Spiele. Einmal 9:1 und dreimal 10:0! Solch deutliche Ergebnisse hatte wohl niemand zu Beginn erwartet. Wir kletterten in der Tabelle nach und nach aufwärts und standen nach einem weiteren 8:2-Sieg gegen Friedrichsfelde vor dem letzten Spieltag plötzlich an Platz 2, da sowohl Lichtenberg als auch Petershagen zwischendurch ein paar Punkte eingebüßt hatten. Der Gegner des letzten Hinrundenspiels hieß dann Neukölln, die zu diesem Zeitpunkt Dritter waren. Mit einem Sieg würden wir auf den 1. Platz rutschen, was die Nervosität etwas erhöhte, aber auch den Kampfgeist noch einmal weckte.

Wir erwarteten daher von Anfang an ein spannendes Spiel, da wir die Damen auch noch aus der VOL kannten. Mit einem 2:0 Start durch die Doppel gingen wir etwas erleichtert in die Einzel und was soll ich sagen: wir holten Punkt für Punkt, Sieg für Sieg. Lediglich ein Einzel ging an die Neuköllnerinnen, sodass auch dieses Spiel mit einem 9:1 für uns endete. Damit beenden wir die Vorrunde auf dem 1. Platz und überwintern nun als Herbstmeister.

Danke an Elena und Sanae, die zwischendurch kurzfristig als Ersatz einsprangen, wenn uns die Erkältungswelle nicht verschonen wollte. Und vor allem danke an Isi, die durch ihre vielen Einsätze bei uns quasi zur Stammmannschaft dazuzählt.

Wir hoffen, in der Rückrunde dort weitermachen zu können, wo wir aufgehört haben und an unsere Erfolgsserie zum Schluss anknüpfen zu können. Dann sollte dem möglichen Wiederaufstieg in die VOL nicht viel im Wege stehen. Aber genießen wir erst einmal die kurze Pause, gönnen uns etwas Ruhe und warten ab, was im neuen Jahr so alles kommt. Bis dahin wünschen wir allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr. Bleibt gesund!

PS: Das Doppeltraining zum Beginn der Saison hat sich definitiv ausgezahlt. 15:3 ist eine ziemlich gute Bilanz und wesentlich besser als in den vergangenen Jahren. :D

Comments (0)

No comments found!

Write new comment