Zum Hauptinhalt springen

Berliner Einzelmeisterschaften (BEM) der Jugend 15: Jiayu Vizemeister im Doppel

Zehn Steglitzer nahmen an den diesjährigen offenen Berliner Einzelmeisterschaften der Jugend 15 (ehemals A-Schüler) teil. Jiayu holte am Ende eine Silbermedaille im Doppel und ist erster Nachrücker für die Norddeutschen Einzelmeisterschaften.

Teilnehmer des Steglitzer TTK an der BEM Jugend 15: Ciaran, Jiayu, Karla, Fionn, Bo-Ning, Timo, Jiahe, Ioannis, Oscar, Nawid

Insgesamt nahmen 16 Mädchen und 106 Jungen teil.

Mädchen 15:

Bei den Mädchen starten Bo-Ning, für die es die erste Berliner Meisterschaft war, und Karla.

Los ging es mit den Doppelkonkurrenzen, hier wurde gleich im K.-o.-System gespielt. Für die beiden war dann in der ersten Runde gegen ein Friedrichsfelder Duo Schluss.

Karla befand sich schon im dritten Satz ihres ersten Einzels, als alle gestarteten Spiele abgebrochen wurden. Beim Mädcheneinzel gab es nämlich eine fehlerhafte Auslosung. Nach einer neuen Auslosung ging es dann für beide jeweils in 4er-Gruppen erneut in die Einzelspiele. Bo-Ning und Karla konnten in der Vorrunde jeweils ein Spiel gewinnen und zeigten gute Leistungen.

Jungen 15:

Auch bei der Doppelkonkurrenz der Jungen gab es Probleme mit der Auslosung. Es wurde ein Protest eingelegt, da es anscheinend einen Fehler in der Setzliste gab. Da aber schon diverse Spiele gespielt waren, ist die Turnierklasse nicht abgebrochen, sondern weitergespielt worden.

Die beiden Paarungen Jiahe/Timo und Jiayu/Timo Reckwald (Hertha) kamen am weitesten. Im Viertelfinale, also im Spiel um die Medaillen, spielten sie schließlich gegeneinander, hier behielten Jiayu und Timo Reckwald die Oberhand. Sie unterlagen erst im Finale der Paarung Wolf/Skrynnikov mit 0:3 und konnten sich über den Vizemeistertitel freuen.

In Einzel konnten Ioannis und Nawid das K.-o.-Feld (Letzte 64, 32stel-Finale) nicht erreichen, wobei Ioannis ein Spiel gewann. Unter die letzten 32 kamen Oscar, Fionn und Ciaran, die letzten 16 erreichten Jiahe und Timo. Jiahe unterlag nur knapp mit 2:3 einem späteren Dritten und Timo musste im Achtelfinale Jiayu zum Sieg gratulieren.

Da die Setzliste nach der Landesrangliste der Jungen 18 und nicht der Landesrangliste der Jungen 15 erstellt wurde, war Jiayu nur an fünf und nicht an vier gesetzt. Damit spielte Jiayu schon im Viertelfinale gegen den an drei gesetzten Jonas Wolf von den Füchsen Berlin. Jiayu spielte stark, verlor aber knapp in fünf Sätzen.

Für Jiayu ging es aber weiter, da bei der BEM vier Plätze für die Norddeutschen Meisterschaften der Jungen 15 vergeben werden sollten.  Die beiden Spieler Wolf und Falk hatten sich durch die Ergebnisse beim DTTB TOP24 bereits einen persönlichen Platz für die Deutschen Meisterschaften erspielt. Da sie das Halbfinale erreichten, spielten die Verlierer der Viertelfinals die zwei verbleibenden Plätze aus. Am Ende wurde Jiayu erster Nachrücker für die Norddeutschen Meisterschaften.

Ein langer Tag ging nach 12 Stunden zuende: Das Turnier begann mit dem Einspielen um etwa 8:30 Uhr (Beginn fast eine Stunde verspätet gegen halb elf) und endete mit der Siegerehrung um 20:35 Uhr nach zwölf Stunden.

Wir freuen uns über die Entwicklung und die gezeigten Leistungen unserer Spieler*innen und gratulieren insbesondere Jiayu zum Gewinn der Silbermedaille im Doppel.

Alle Ergebnisse der Berliner Einzelmeisterschaftem (BEM) Jugend 15 (PDF, 199 KB)

Comments (0)

No comments found!

Write new comment