Zum Hauptinhalt springen

Tobias kan Bar al Nassr

Auch wenn ich dem geneigten Leser die arabischen Schriftzeichen erspare, erschließt sich der Inhalt des Folgenden aus der Überschrift noch nicht. Übersetzt heißt es „Tobias war der Vater des Sieges“ und das ist absolut zutreffend.

Archivbild: Martin bei der Vereinsrangliste der Erwachsenen am 2021/2022

Tobias steuerte bei einem 7:5 gegen den SC Charlottenburg mit beiden Einzeln und beiden Doppeln insgesamt 4 Punkte bei.

Damit kann jetzt zwar kein Spannungsbogen mehr aufgebaut werden. Aber ich will dennoch ein wenig näher schildern, wie dieses Ergebnis zustande kam. Zunächst halten wir fest, dass es sich um ein Spiel in der Verbandsklasse der Senioren handelt, der höchsten von sechs Ligen in elf Staffeln, in der auch diejenigen mitmischen, die in ihren Herrenmannschaften überregional spielen. Wegen der Regel, dass in der Verbandsklasse kein Spieler in mehreren Altersklassen spielen darf und sich die Leistungsträger des SCC (Norbert Kaping, Frank Kasiske, Roland Kowalski und Stefan Hartmann) für die Ü50 entschieden haben, wurde beim SCC der Startplatz in der Ü40-Verbandsklasse jüngeren Vereinskameraden anvertraut. Gegen diese wären wir deutlicher Favorit gewesen, wenn nicht mit Thomas und Sascha unsere beiden besten ebenfalls gefehlt hätten.

Damit stellten sich Martin, Chris, Peter und Tobias in der heimischen Gymnastikhalle dem gegnerischen Team (Erdal Alp, Michael Baschinski, Alexander Rein-Jury und Matthias Joßner) entgegen.

Während im Eröffnungsdoppel Martin und Peter die gesetzten Erwartungen nicht erfüllen konnten und gegen Alp und Baschinski deutlich verloren, setzten dich Chris und Tobias ebenso deutlich gegen die Links-Rechts-Kombination Rein-Jury / Joßner durch.

Hochklassige Ballwechsel und spannende Spielverläufe änderten nicht daran, dass im oberen Paarkreuz Martin und Chris ihren Gegnern nach jeweils vier Sätzen gratulieren mussten und das Heimteam mit 1:3 in Rückstand geriet. Nicht weniger spannend ging es im unteren Paarkreuz zu, wo sowohl das Spiel von Peter gegen Joßner, als auch das von Tobias gegen Rein-Jury nach vier Sätzen noch nicht entschieden war. Hier erwiesen sich unsere Recken als nervenstärker uns gewannen jeweils knapp den fünften Satz.

Beim Zwischenstand von 3:3 musste Chris gegen Baschinski und Martin gegen Alp an die Tische. In vier hochklassigen und knappen Sätzen behielt der vor allem mit der Rückhand treffsicher schießende Baschinski die Oberhand über Chris und auch Martin hätte der erste Sieg der Saison in der Gymnastikhalle nach ordentlicher Führung noch entgleiten können, wenn Alp bei 9:10 im Fünften nicht einen Turm in die Wolken geschossen hätte.

Mit einem Punkt im oberen Paarkreuz und dem Vertrauen in das untere kam bei uns Hoffnung auf ein Happy-End auf. Überraschend deutlich setzte sich im Folgenden Tobias gegen Joßner durch, während Peter mit Rein-Jury seine liebe Mühe hatte und in den fünften Satz musste. Dieser geriet zu einem Aufschlug-Duell, in dem beide Spieler mit ihren Aufschlägen fast immer direkt punkteten oder zumindest sichere Vorlagen herausholten. Weil dies dem Charlottenburger einmal mehr als Peter gelang, fiel der Punkt an unsere Gäste und die Prognose auf ein Unentschieden.

Im Schlussdoppel hatte Martin und Peter mehr Mühe als erwartet mit Rein-Jury / Joßner, konnten sich am Ende aber mit 3:1 durchsetzen. Gegen das sieggewohnte obere Paarkreuz des SCC hatten Chris und Tobias nach verlorenem ersten Satz ihre Taktik gefunden, gingen mutig und druckvoll zu Werke und gewannen schließlich mit 3:1. Mit dem Erfolg in beiden Schlussdoppeln holten wir die Punkte 6 und 7 und damit den ersten Sieg der Senioren in der Verbandsklasse. Das ist zwar lange noch kein Klassenerhalt, aber der erste Schritt dahin.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment