Zum Hauptinhalt springen

Drei Titel für den Steglitzer TTK bei Berliner Seniorenmeisterschaft 2020

Am 1. und 2. Februar lief in der Paul-Heyse-Straße die Berliner Einzel-Meisterschaft der Senioren, die vom Olympischen Sport-Club traditionell perfekt organisiert und ausgerichtet wurde.

Ina (Archivbild; hier beim Punktspiel gegen Stahnsdorf 2018 )

Mit knapp 150 Aktiven lag die Teilnehmerzahl erneut über der des Vorjahres. Mit dabei u. a. der Botschafter der Malediven, Ahmed Latheef, der die AK65 für sich entscheiden konnte sowie die amtierende dreifache Europameisterin Jutta Baron, die bei der „BEM“ in der AK75 ohne Satzverlust alle Titel holte.
 
Vom STTK gingen Petra, Thomas und Tobias (AK40), Martin und Peter (AK50) sowie Ina in der AK60 an den Start. Während im Einzel Petra und Tobi in ihren Gruppen sieglos blieben, konnten Thomas und Peter ihre Gruppen ungeschlagen gewinnen. Auch Martin qualifizierte sich über seinen Gruppenplatz 2 für die Hauptrunde. Alle drei scheiterten dort nach guten Leistungen jeweils mit Satzgewinnen an den späteren Berliner Meistern Hermann und Kowalski.

Peter konnte vorher einen höher gesetzten Spieler schlagen und erreichte die Runde der letzten 8 bzw. nach Platzierungsspielen der Viertelfinalisten am Ende Platz 6. Dieser bedeutet in der AK50 die Qualifikation für die Norddeutsche Meisterschaft. Thomas erreichte zwar „nur“ das Achtelfinale, wurde aber nach einigen Absagen in der AK40 als Nachrücker inzwischen nominiert.

Den kürzesten und doch erfolgreichsten Einsatz im Turnier hatte Ina zu verzeichnen. In der AK60 war sie eine von nur zwei Teilnehmerinnen, stand somit direkt im Finale und gewann den Titel. Mangels Konkurrenz gab es Titel Nr. 2 dann auch im Doppel. Einen weiteren Doppel-Titel für den STTK holte Petra mit ihrer Partnerin Maria Smyshliaeva, die auch den Einzeltitel gewann. Thomas und Tobi scheiterten im Herren-Doppel in Runde 1, während Martin und Peter durch einen nicht genutzten Matchball im Viertelfinale knapp eine Medaille verpassten.

Im Mixed versuchten Petra (mit Erdal Alp), Ina (mit Detlef Rumprecht) und Peter (mit Andrea Khamseh) ihr Glück mit Partnern bzw. Partnerinnen anderer Vereine. Mit einmal Silber und zweimal Bronze standen am Ende alle drei auf dem Treppchen.

Wir gratulieren allen Siegerinnen, Siegern und Platzierten (Website des OSC). Auch dieses Jahr sorgte hauptstadtsport.tv für ein gelungenes Video (Youtube) sowie Uwe Risse und sein Team vom OSC für viele Fotos (Website des OSC). Im kommenden Jahr werden mit der AK45, AK55 und AK85 – wie bereits seit Jahren bei WMs üblich – weitere Altersklassen eingeführt.

Für Ina, Thomas und Peter – als Referent für Seniorensport des BeTTV und parallel auch als Aktiver – heißt die nächste Station „Güstrow“, wo vom 20. bis 22. März in sieben Altersklassen von 40 bis 80 die Norddeutschen Meister ermittelt werden. Der Berliner Tischtennis-Verband wird dort mit über 50 Aktiven vertreten sein.

Update 18.02.20: Peter ist kein Nachrücker mehr, sondern mittlerweile für die Norddeutschen Meisterschaften der AK50 qualifiziert. Die entsprechenden Passagen wurden angepasst.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment