Zum Hauptinhalt springen

Winterausflug in die Domäne Dahlem

Am ersten Adventswochenende haben wir mit der Flüchtlingsgruppe und Begleitern einen Ausflug zum einzigen Bio-Bauernhof mit U-Bahn-Anschluss in Deutschland gemacht.

Die Gruppe am Treffpunkt an der Halle.


Wir sind zunächst den Rundwanderweg gelaufen und sind dort unter anderem an Ziegen, Hühnern, Kühen und Schafen vorbeigekommen. Im Anschluss haben wir uns auf dem Weihnachtsmarkt der Domäne Dahlem gestärkt, der an jedem Adventswochenende dort stattfindet. Dritte Station war dann das Herrenhaus, ein ehemaliges Rittergut und mit rund 450 Jahren das älteste Wohnhaus Berlins. Zu guter Letzt haben wir das Culinarium besucht, ein Museum, das sich mit der Kulturgeschichte des Essens und Trinkens beschäftigt und Groß und Klein viele Möglichkeiten zum Ausprobieren bietet.

Etwa zweimal im Jahr kommen wir mit der Flüchtlingsgruppe auch außerhalb der Turnhalle zu ganz unterschiedlichen Aktivitäten zusammen. In der Vergangenheit haben wir unter anderem eine Dampferfahrt gemacht, den Botanischen Garten und verschiedene Museen besucht. Auch dieser Ausflug war wieder ein schönes Erlebnis.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment