Demenz-Projekt zieht positives Fazit
Bei Volkskrankheiten denken wir an Diabetes, Bluthochdruck, Rückenschmerzen. Demenz haben wir dabei selten im Kopf und doch steigen die Zahlen immer weiter - ungefähr 1,6 Millionen Menschen sind in Deutschland an Demenz erkrankt. Oft geht mit zunehmender Erkrankung auch ein Rückzug aus dem sozialen Leben einher.
Sport ist das ideale Mittel, dem entgegenzuwirken. Jetzt ist die abschließende Dokumentation eines Projekts (siehe Link unten) erschienen, das sich dem Problem annehmen wollte und an dem der Steglitzer TTK teilgenommen hat. "Sport bewegt Menschen mit Demenz” wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) initiiert und vom DTTB mit fünf Vereinen umgesetzt - einer davon waren wir. Die Teilnehmenden sollten nicht nur kleine sportliche Erfolge erzielen, sondern vor allem auch neue Kontakte knüpfen, neue Bewegungsangebote in ihrer Nähe kennenlernen und durch den Sport etwas für ihr körperliches und seelisches Wohlergehen tun.
Wie schon in vergangenen Gesundheitssport-Projekten war Margrit das Gesicht des Steglitzer TTK in der Halle und leitete zusammen mit Sabine die Trainingseinheiten. Die Arbeit mit der neuen und weitgehend unbekannten Teilnehmenden-Gruppe brachte neue Herausforderungen, denn je nach Fortschritt der Demenz-Erkrankung war eine weit intensivere Betreuung als im sonstigen Gesundheitssport notwendig. Manche Übungen mussten angepasst werden, andere waren gar nicht möglich.
Doch die Mühe zahlt sich aus: Von allen Beteiligten wurde das Angebot sehr positiv aufgenommen: Mehr Bewegung, mehr Kontakte und insgesamt eine fröhlichere Grundstimmung der Beteiligten unterstrich, welch große Wirkung ein kleines Training haben kann. Daher wollen wir auch nach Abschluss dieses Projekts ein Sportangebot für Demente weiterführen. Interessierte melden sich bitte bei Christian.
Wer mehr über das Projekt wissen möchte, findet Ideen, Anregungen und Best Practices in der oben verlinkten Dokumentation. Auf Seite 14/15 gibt es Margrits Teil zu unserem Angebot zu lesen.
Projektdokumentation:
Weitere Informationen: