Bambini und Einsteiger

Besonderen Wert legen wir seit Jahrzehnten auf unser Training zur Ausbildung eigenen Nachwuchses. Jeden Samstag (außer in den Ferien) werden in unserer Gruppe Mädchen und Jungen der Jahrgänge 2009 bis ca. 2012 schrittweise und spielerisch an die Sportart Tischtennis herangeführt. Auch jüngere haben die Chance, in dieser Trainingsgruppe zu trainieren. Aber auch für sie gilt: Sie sollen den Ball schon hin- und herspielen können. Die Technik ist dabei erst einmal nicht wichtig.

Kinder gelangen auf ganz unterschiedlichen Wegen an die Sportart Tischtennis. Ob auf dem Schulhof, Spielplatz, Schwimmbad, an einer Steinplatte im Park, in einer Schul-AG, mit den Eltern, oder bei Freunden im Garten. Wenn man den Ball schon einige Male hin- und herspielen kann, und die Begeisterung für den kleinen Ball geweckt wurde, ist unsere Bambini und Einsteigergruppe möglicherweise der richtige Einstieg.

Diese Gruppe wird grundsätzlich von zwei lizenzierten Trainer(innen) geleitet, die den Kindern am Anfang ihrer „Tischtennis-Karriere“ vor allem Spaß am Tischtennis und gezielt die Grundtechniken vermitteln. Mit eifrigem Training können Kinder besonders in jungem Alter große Fortschritte erzielen, wodurch sie zusätzlich motiviert werden und besondere Begeisterung für die Sportart entwickeln.

Die Kinder lernen hier viele Bewegungsarten kennen, die sowohl die Grundlagen zum Erlernen der Tischtennis-Techniken als auch die allgemeinsportlichen Grundlagen trainieren und fördern. Dazu kommen die tischtennisspezifischen Übungen und Spiele ohne Tisch, also verschiedene Tippübungen und Ballspiele, Beinarbeitsübungen, Schattentraining und vieles andere mehr. Die Trainer führen die Kinder Schritt für Schritt an die richtige Technik heran.

Wenn die Kinder die erforderlichen Grundlagen erlernt haben, Einsatzfreude im Training mitbringen und Interesse an Wettkämpfen zeigen, können sie in einer unserer Mannschaften mitspielen und aus ihrem Kurs in die Trainingsgruppen für jugendliche Mannschaftsspieler wechseln.

Wenn ihr Interesse oder noch weitere Fragen zur Bambini und Einsteiger-Gruppe habt, könnt ihr euch gerne an Christian wenden.

Unser Trainerteam freut sich auf Euch!