Gesundheitssport Tischtennis

Für alle, die aus gesundheitlichen Gründen (wieder) Tischtennis spielen, aber keine körperliche Überlastung riskieren wollen, bieten wir besondere Sportkurse Tischtennis als Gesundheitssport an. Die Trainer haben eine spezielle Ausbildung für diese Kurse. Das Kursprogramm wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB), dem Deutschen Tischtennis-Bund (DTTB) und der Bundesärztekammer entwickelt.

Schon seit April 2007 gibt es bei uns ein Kursangebot "Gesundheitssport Tischtennis", für das der Verein das Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" erworben hat. Diese Kurse werden vom Deutschen Olympischen Sportbund in Zusammenarbeit mit der Bundesärztekammer geprüft und empfohlen und sind unter anderem in der Broschüre "Gesundheitssport" des Landessportbundes Berlin zu finden. Seitdem haben wir viele Kurse durchgeführt.

Aktuell werden im Gesundheitssportkurs auch an Demenz Erkrankte integriert.

An mehreren Tagen in der Woche gibt es zusätzlich ein Angebot für Breitensport. Diese Möglichkeit nehmen viele nach der Teilnahme am speziellen Kurs Tischtennis als Gesundheitssport auf Dauer wahr.

Trailer des DTTB zum Kursprogramm "Gesundheitssport Tischtennis"

Zum Trailer Gesundheitssport Tischtennis bei Youtube

Gesundheitssport Tischtennis in Berlin

Die folgenden genaueren Angaben zu "Tischtennis als Gesundheitssport" beruhen wesentlich auf den Ausführungen des Deutschen Olympischen Sportbundes über sein qualitätsgeprüftes Programm. Der Text wurde bereits in einem Faltblatt veröffentlicht. Er wurde verfasst unter Beteiligung unserer Trainerin Margrit Howald.

Gesundheitsorientierter Ausdauersport mit Tischtennis

Wer etwas für seine Gesundheit - speziell im Herz-Kreislauf-Bereich - tun möchte, wer mit Gleichgesinnten Spaß und Abwechslung haben möchte, wer spielerisch fit bleiben und seine gesundheitlichen Schutzfaktoren stärken möchte - der ist beim Gesundheitssport mit Tischtennis bestens aufgehoben.

Untersuchungen der Universität Magdeburg belegen: Mit dem gesundheitsorientierten Ausdauersport mit Tischtennis sind Verbesserungen des Herz-Kreislaufsystems wie in den anderen, klassischen Ausdauersportarten zu erreichen. Ergänzende Inhalte fördern die Fähigkeit, gesundheitsorientiertes Handeln auch im Alltag umzusetzen und den alltäglichen Herausforderungen erfolgreich begegnen zu können.

Geprüfte Qualität!

Beim Tischtennis-Gesundheitssport handelt es sich um ein anerkanntes präventives / gesundheitsförderndes Programm des Deutschen Sportbundes, das mit dem Qualitätssiegel zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen zertifiziert ist. Jedes Angebot wird regelmäßig auf Qualität überprüft.

(...)

Was ist Tischtennis-Gesundheitssport?

Kernstück des Programms ist ein Ausdauerprogramm. Mindestens 15 Minuten lang (zu Beginn des Kurses mit Pausen!) bewegt sich jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer bei einer auf dem bekannten "Rundlauf" basierenden Spielform. Durch Beachtung eines individuellen Trainingspulses, den jeder zu Beginn des Kurses ermittelt, sind Über- und Unterforderungen nicht möglich. Daneben sind koordinative und kräftigende Übungen, ein Entspannungsteil sowie Informationen und Übungen zum gesundheitsorientierten Alltagshandeln im Kursprogramm integriert.

Ein Kurs dauert zehn bis zwölf Termine.

 

Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer! Bei Rückfragen könnt ihr euch gerne an Christian wenden.