Zum Hauptinhalt springen

FAQ: Häufig gestellte Fragen

Allgemeines

  • C-Schüler/innen (U11): Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison noch nicht 11 Jahre alt war.
  • B-Schüler/innen (U13): Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison noch nicht 13 Jahre alt war.
  • A-Schüler/innen (U15): Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison noch nicht 15 Jahre alt war.
  • Mädchen/Jungen (U18): Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison noch nicht 18 Jahre alt war.
  • Damen/Herren:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 18 Jahre alt war.
  • Senior_innen S40:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 39 Jahre alt war.
  • Senior_innen S50:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 49 Jahre alt war.
  • Senior_innen S60:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 59 Jahre alt war.
  • Senior_innen S65:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 64 Jahre alt war.
  • Senior_innen S70:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 69 Jahre alt war.
  • Senior_innen S75:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 74 Jahre alt war.
  • Senior_innen S80:Wer vor dem 01.01. (Stichtag) der laufenden Saison mindestens 79 Jahre alt war.

Ein Saison beginnt am 01.07. und endet am 30.06. des folgenden Jahres. Der Stichtag einer laufenden Saison ist der 01.01., mit dem die zweite Saisonhälfte beginnt.

Berliner Tisch-Tennis Verband

Die Berliner Einzelmeisterschaften (BEM) sind eines der beiden bedeutendsten Einzelturniere im Berliner Tisch-Tennis Verband. Für einige Altersklassen gibt es Qualifikationen, für andere Altersklassen sind die BEM offen. Die Ergebnisse sind auch Grundlage für die Nominierungen zu den Norddeutschen Meisterschaften.

Folgende Wettbewerbe werden einer BEM gespielt: Einzel weiblich, Einzel männlich, Doppel weiblich, Doppel männlich, Gemischtes Doppel (Mixed)

Es gibt Berliner Einzelmeisterschaften für B-Schüler_innen, A-Schüler_innen, Mädchen/Jungen, Damen/Herren sowie Senior_innen (hier mehrere Altersklassen). Für Spielerinnen und Spieler gibt es getrennte Wettbewerbe.

Die Vorrunde wird in Gruppen bis maximal vier Spielern gespielt. Hier spielt jeder gegen jeden. Die Gruppenersten und -zweiten kommen weiter und spielen im K.o.-System weiter.

Eine Landesrangliste (LRL) ist ein TOP-12-Einzelturnier, bei dem zwölf Spieler_innen "Jeder-gegen-Jeden" spielen. Die Ergebnisse sind auch Grundlage für die Nominierungen zur NTTV-Rangliste (B-Schüler_innen) sowie zu den TOP48-Turnieren (A-Schüler_innen, Mädchen/Jungen).

Es gibt Landesranglisten für B-Schüler_innen, A-Schüler_innen, Mädchen/Jungen sowie Damen/Herren. Für Spielerinnen und Spieler gibt es getrennte Wettbewerbe.

Bei den LRL wird nach dem Spielsystem "Jeder-gegen-Jeden" gespielt. Eine LRL wird auch TOP12-Turnier genannt. Gespielt wird an zwei aufeinander folgenden Tagen.

Die C-Schüler Bestenspiele sind die inoffiziellen Berliner Einzelmeisterschaften der C-Schüler_innen. Das Turniersystem kann allerdings im Vergleich zu einer BEM flexibler gehandhabt werden. Im Doppel spielen Mädchen und Jungen zusammen, es gibt also auch kein Mixed-Wettbewerb.

Die Bestenspiele der C-Schüler_innen sind offen. Alle gemeldeten Spieler_innnen dürfen also teilnehmen.