Zum Hauptinhalt springen

Großer Lehrgang in den Winterferien in neuer Halle

In den Winterferien 2020 fand an vier Tagen wieder ein Tischtennis-Lehrgang für unsere jugendlichen Mannschaftsspieler, einige Einsteiger sowie Teilnehmerinnen der Schul-AG der Internationalen Schule Berlin statt.

Trainingsgruppe beim Lehrgang in den Winterferien 2020

Der Lehrgang mit 18 Teilnehmer*innen wurde von Christoph geleitet, die Trainer Hilmar, Christian und "Nickel" Harloff unterstützten ihn. Für eine Trainingseinheit kam auch Marc dazu.

Trainingsort war die geradezu riesige Halle im Neubau der Internationalen Schule: Neben geräumig aufgestellten 10 Tischen war in einem durch eine Trennwand abgesperrten zweiten Hallenteil noch viel Platz für Aufwärmspiele, Schnelligkeits- und Athletiktraining. So konnten die Tische den ganzen Lehrgang über stehen bleiben.

Ideal war auch, dass wir in den Pausen in der Mensa sitzen konnten, statt wie so oft mit dem Essen auf dem Schoß in einer Umkleide. An zwei Tagen ließen wir uns Pizza oder Nudeln liefern, am dritten Tag kochten zwei Trainer und die Kantinenköche.

Es nahmen 11 Jungen und 7 Mädchen im Alter von 8 bis 18 Jahren teil. Nach viel Einzeltraining waren gerade bei den jüngsten Teilnehmern erhebliche Fortschritte zu beobachten: Wer vorher noch kaum zu einem Ballwechsel in der Lage war, spielte nunmehr Übungen mit.

Trotz der in Alter und Spielstärke sehr inhomogenen Gruppe war die Stimmung immer gut und jeder konnte auf seinem Level Fortschritte erzielen.

Sechs Mädchen und ein Junge aus der AG nahmen am Lehrgang teil. Drei von ihnen trainieren bereits im Vereinstraining.

Wir hoffen auf weitere gemeinsame Lehrgänge in dieser schönen Halle. Der nächste Lehrgang ist bereits in Planung.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment