Zum Hauptinhalt springen

Trainingslehrgang unter Corona-Bedingungen

Kategorie(n): Jugend (Mannschaft)
Tag(s):   | Lehrgänge |

In der letzten Woche der Sommerferien 2020 fand in der großen Halle der Internationalen Schule ein gemeinsamer Lehrgang von Spieler*innen der Schul-AG und unseres Vereins statt.

Sommerlehrgang 2020

Glücklicherweise konnte der Lehrgang in der Internationalen Schule Berlin (ISB) stattfinden. Für 18 Teilnehmer*innen wäre unsere Halle insbesondere unter Corona-Bedingungen viel zu klein. Nur dort war es möglich, ausreichend Tische in jeweils einer eigenen Box aufzustellen. Zusätzlich zu anderen Materialien brachten wir für die Dauer des Lehrgangs auch über ein Dutzend Umrandungen aus unserer oberen Halle in die ISB. Für das Aufwärmen und das Konditionstraining zum Abschluss stand neben den Tischen noch viel Platz in der Halle zur Verfügung. Ohne die Beschränkungen durch Corona hätten mehr Kinder und Jugendliche teilgenommen.

Die teilweise sehr großen Unterschiede zwischen den Teilnehmer*innen hinsichtlich ihrer spielerischen Voraussetzungen erhöhten den Planungsaufwand. Meistens wurden parallel verschiedene Übungen gespielt. Für die Vereinsspieler war es eine gute Saisonvorbereitung, und gerade bei den AG-Kindern waren einige Fortschritte erkennbar. Spätestens am letzten Tag machte die zunehmende Hitze in der Halle Spieler*innen und Trainern zu schaffen - aber alle waren bis zum Schluss dabei.

Zunehmend routiniert wurden Tische und Bälle regelmäßig geputzt. Bälle bekamen Tischnummern oder hatten verschiedene Farben. Das Auf- und Absetzen des Mund-Nase-Schutzes wurde für alle Teilnehmer*innen zur Routine. So gelang es, den Lehrgang unter Corona-Bedingungen durchzuführen.

Geplant und geleitet wurde der Lehrgang von Christoph, die ganze Woche über waren auch Hilmar und Christian dabei. In einer Trainingseinheit kam Mike hinzu. Herr Harloff von der ISB konnte wegen der Vorbereitung des Schuljahrs leider nur wenig teilnehmen.

Comments (0)

No comments found!

Write new comment