Zum Hauptinhalt springen

BEM der Leistungsklassen 2023

Nach zweijähriger Corona-Pause fanden am 11. und 12.03.2023 wieder die Berliner Einzelmeisterschaften (BEM) der Leistungsklassen statt. Aus Sicht des Steglitzer TTK eine erfolgreiche Veranstaltung.

Archivbild: Didem bei der Landesranglise der Damen 2019.

Am Wochenende des 04. und 05. März fand die alljährliche Berliner Meisterschaft der Leistungsklassen statt, welches bei den Berliner*innen ein beliebtes Turnier darstellt, da durch die Begrenzung des Teilnehmerfeldes nach oben ein relativ homogenes Leistungsniveau herrscht und somit spannende Spiele zu erwarten sind. Auch in diesem Jahr war der Andrang wieder groß; neben den Herrenklassen A-C fand in diesem Jahr sogar eine D-Konkurrenz mit 80 Teilnehmern statt. Für den Steglitzer Tischtennis Klub starteten am Samstag Marc, Robin und Niccolo in der Herren B-Klasse sowie Didem in den Damen Klassen A und B. Am Sonntag wagte es Daniel nicht zu Unrecht, in der Herren A-Klasse mitzuspielen; dazu später mehr. Gespielt wird jeweils eine Gruppenphase im Modus Jeder-gegen-Jeden und anschließend wird in der KO-Phase das Siegerpodest ermittelt.

Die Vorrunde in der Herren B-Konkurrenz lief gut: Robin und Niccolo mussten sich in ihrer Vierergruppe jeweils einem Gegner geschlagen geben und belegten Platz 2. Marc hingegen spielte von Beginn an groß auf und beendete die Gruppenphase ohne Satzverlust auf Platz 1. In der anschließenden KO-Phase war für Niccolo bereits Schluss. Er verlor gegen Eric Hesse vom Charlottenburger TSV in einem umkämpften und knappen Spiel, welches erst mit 9:11 im fünften Satz entschieden wurde. Robin setzte sich souverän gegen Florian Schymosch vom BTTC Meteor mit 3:1 durch und zog ins Achtelfinale ein, welches er gegen Denis Walther vom SV Motor Wildau problemlos für sich entscheiden konnte. Marc durfte sich mit einem Freilos begnügen und ließ im Achtelfinale Albert Trausch vom SC Eintracht Berlin keine Chance.

Weiter ging es mit den Viertelfinals. Während Robin mit Lars Wenk einen dankbaren Gegner erwischte, der nur wenig Widerstand leisten konnte, gab es bei Marc großes Drama. Sein Gegner, Sascha Rochow, hatte beim Aufruf noch einen spontanen Schrei der Verzweiflung ausgestoßen, bot dann aber eine bemerkenswerte Leistung. Nach einem epischen 2. Satz (20:22) stand es plötzlich 0:2 aus Marcs Sicht und die Gegenwehr seines Gegners wollte auch im dritten Satz nicht weniger werden. Die Auszeit bei 8:8 war der entscheidende Wendepunkt. Robin und ich saßen inzwischen hinter der Bande und konnten Marc den wertvollen Hinweis geben, dass sich sein Gegner in der Mitte anfällig zeige, während er in den Ecken nahezu fehlerlos spielte. Diesen Hinweis setzte Marc perfekt um und drehte erfolgreich das Match.

Somit war dem STTK ein Platz im Finale sicher. Während im anderen Halbfinale mehr Noppen-Beläge als Spieler beteiligt waren, gab es bei Marc gegen Robin schöne Ballwechsel, spektakuläre Schläge und einen klaren Sieg für Marc zu sehen.

Im Finale musste Marc nun gegen den für ihn wahrscheinlich unangenehmsten Spieler des gesamten Teilnehmerfeldes antreten, Noah Luther. Marc spielte gut und machte es lange Zeit spannend. Letztendlich musste er sich dann aber doch mit Platz 2 begnügen. Das bedeutet zwar keine direkte Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft, aber vielleicht eine Chance, nachzurücken. Platz 2 und 3 sind ein starkes Mannschafts-Ergebnis für den STTK und hinzu kommen auch noch zwei Titel bei den Damen durch Didem, die sowohl die B-Konkurrenz als auch die A-Konkurrenz für sich entscheiden konnte.

Am Sonntag fand dann noch die A-Konkurrenz der Herren statt. Daniel, der seit Wochen beeindruckende Form zeigt, hätte mit seinem TTR-Wert aus Mai 2022 beinahe noch in der C-Konkurrenz antreten dürfen, bewies aber in überragender Manier, dass er auch mit Spielern bis 2000 Punkte mithalten kann. Nur einmal in der Gruppe musste er in den Entscheidungssatz. Ansonsten gewann er reihenweise ohne Satzverlust und verblüffte besonders durch seinen 3:0 Sieg im Halbfinale gegen Vincent Renou. Erst im Finale wurde er von Romeo Matthias Falck gestoppt. Mit Platz zwei in der A-Konkurrenz hat es Daniel geschafft, dem ohnehin schon starken Wochenende noch einmal eine silberne Krone aufzusetzen.

Zu allen Ergebnissen der Berliner Einzelmeisterschaften (BEM) für Leistungsklassen 2023 (PDF 375 KB)

Comments (0)

No comments found!

Write new comment