Vereinsmeisterschaften Erwachsene 2023/2024
Gestartet wurde wie sonst auch mit der Doppel-Konkurrenz. 13 Doppelpaarungen gaben gleich zu Turnierbeginn Vollgas und kämpften um jeden Punkt. Die Doppel Richard/Ludger und Marc/Thomas B. bestätigten dabei ihre Setzplätze und verwiesen im Halbfinale die Doppel David/Sichen sowie Raden/Miguel auf die dritten Plätze. Das Final-Ergebnis von 3:0 lässt zwar einen eindeutigen Sieg vermuten, jedoch war jeder Ballwechsel hart umkämpft und jeder einzelne Satz denkbar knapp. Am Ende konnten sich Marc und Thomas B. im dritten Satz mit 15:13 durchsetzen und sicherten sich damit den Titel.
Danach ging es dann auch schon mit den Einzelspielen weiter. Im Gegensatz zum letzten Jahr gab es dieses Mal keine gemischte Spielklasse, sondern jeweils eine Damen- und eine Herrenkonkurrenz.
20 Herren starteten in fünf 4er-Gruppen, aus denen die jeweiligen Erst- und Zweitplatzierten ins Achtelfinale einzogen. Konnte er letztes Jahr verletzungsbedingt nicht mitspielen, zeigte Marc, dass er trotz längerer Pause nichts verlernt und die letzten Wochen wieder fleißig trainiert hatte. Zuerst rang er Chris in engen Sätzen nieder und bezwang danach unseren Neuzugang und 1. Herren-Verstärkung Joshua. Erst im Halbfinale konnte er durch Martin gestoppt werden, der an diesem Tag schon so manch lange Ballwechsel für sich entscheiden konnte und super sicher aufspielte.
Mit bis dahin nur einem verlorenen Satz im Viertelfinale gegen Richard und einem 3:0 Sieg gegen Miguel im Halbfinale, der ebenfalls einen starken Tag erwischt hatte, sicherte sich Ludger souverän ebenfalls den Einzug ins Finale. Dort gab er dann zwar gegen Martin den zweiten Satz des Tages ab, gewann aber insgesamt die anderen drei Sätze und damit nach 2022 seinen zweiten Vereinsmeistertitel im Einzel.
Bei den Damen wurde wie bei der Jugend zuvor in zwei 4er-Gruppen gespielt, wobei die jeweiligen ersten beiden aus der Gruppe ins Halbfinale einzogen. Dort trafen dann Ina auf Isabel und wie im Jahr zuvor Alina auf Svenja. Nach einem 3:0 und einem 3:1 bestritten schlussendlich Ina und Svenja die finale Damenrunde, in der sich Svenja den Pokal und die Titelverteidigung erspielte.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger*innen und danke an alle Teilnehmer*innen für den schönen Saisonabschluss.
Und wieder vielen Dank an Christoph fürs Organisieren und an Iris und Nisa für die Unterstützung in der Turnierleitung sowie an Lhanze und Nathalie fürs Zählen der Finalspiele.
Neben all den schönen Momenten dieser Vereinsmeisterschaft blicken wir aber auch mit etwas Wehmut auf diesen Tag zurück, da es aufgrund seines Umzugs nach Schleswig-Holstein das vorerst letzte Mal für Ramon in den Steglitzer Hallen war. Am Samstag wurde zwar schon viel gesagt, aber wir möchten auch auf diesem Weg noch einmal kurz ein paar Worte beitragen:
Ramon, vielen Dank für alles, was du in all der Zeit für den Verein und die Mitglieder geleistet hast. Wie du selbst gesagt hast, hat dich der Verein über die Jahre hinweg geprägt und seinen Teil dazu beigetragen, wie du heute als Mensch bist. Und auch du hast bei jedem Vereinsmitglied einen positiven Einfluss auf dessen Persönlichkeit genommen – sei es beispielsweise als Trainer für die Anfänger, die bei dir die ersten Tischtennistechniken erlernen durften oder auch als Teamkamerad, auf den sich deine Mannschaft immer verlassen konnte. Daneben sind auch besondere Freundschaften abseits der Platte entstanden, die keiner missen möchte.
Wir wünschen dir alles erdenklich Gute für diesen neuen Lebensabschnitt und hoffen natürlich, dass du uns so oft wie möglich besuchen kommst!
Bis bald in der Halle!
» Zu den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen 2023/2024 (PDF 47 KB)
Anmerkung der Redaktion: Auch der Autorin Svenja gilt unser Dank für die umfangreiche Hilfe, z. B. beim Aufbau am Vortag und bei der Durchführung der Jugend-Vereinsmeisterschaften am Vormittag.