Zum Hauptinhalt springen

Vereinsmeisterschaften Erwachsene 2022/2023: Hitzeschlacht und spannende Ballwechsel

Was macht man, wenn man bei 30 Grad nichts Besseres zu tun hat? – Richtig, man trifft sich in den beiden Steglitzer Hallen - in der oberen Halle mit teils saunamäßigen Verhältnissen, um die Vereinsmeister der Saison 2022/2023 zu ermitteln.

1. Platz bei den Vereinsmeisterschaften 2022/2023 bei den Herren: Robin

Am 8. Juli 2023 war es wieder so weit und die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen fanden bei sehr warmen Außentemperaturen und strahlendem Sonnenschein statt. Nachdem am Vormittag schon die Jugend in den verschiedenen Altersklassen ihre Vereinsmeister küren konnte, folgen nun die Erwachsenen.

Gestartet wurde wie immer mit den Doppeln. Mit 14 Doppelpaarungen (mehr als anfänglich angemeldet) war das Feld gut besetzt und bot gleich zu Beginn des Turniers spannende Ballwechsel. Hatten sie sich erst einen Tag zuvor als Doppel zusammengefunden, schafften Chris und Robin mit einem 3:0 Sieg im Halbfinale gegen Thomas und Tamer den Sprung ins Finale, wo sie auf das eingespielte Doppel Mike/Alen trafen. Diese hatten zuvor im anderen Halbfinale das Doppel Felix/Richard ebenfalls mit 3:0 hinter sich lassen können. Das Finale wurde dann allerdings mit 5 Sätzen ziemlich spannend – mit dem besseren Ende für Mike und Alen. Hieß es letztes Jahr also noch Bronze, konnten die beiden sich dieses Jahr über Gold freuen.

Nach der ersten Siegerehrung ging es dann mit den Einzeln weiter, wobei die Damen zusätzlich zu ihrer eigenen Vereinsmeisterschaft bei den Herren mitspielen durften. Die knapp 30 Teilnehmer zeigen hier schon in der Vorrunde teils hochklassige Ballwechsel, welche sich auch bis ins Finale durchzogen. Der erste Finalist war Richard. Zuvor hatte er im Halbfinale Miguel Einhalt geboten, der bis dahin einen sehr guten Tag hatte und sich unter anderem gegen Benni und Thomas durchsetzen konnte. Richards Gegner im Endspiel war dann Robin, der in einem spannenden Halbfinale in 5 Sätzen über Felix siegte.

Mittlerweile war es dann auch schon recht spät, als das finale Herreneinzel angesetzt wurde. Auch wenn das Ergebnis (3:0) es vielleicht nicht unbedingt vermuten lässt, war es doch bis zum letzten Punkt ein sehr spannendes Endspiel, bei dem am Ende Robin die Nase vorn hatte und sich den Titel sicherte.

Gegen halb 10, oder vielleicht war es auch schon kurz vor 10, endete dann auch schließlich das letzte Spiel des Abends – das Finale der Damen. Neben den Damen durften dieses Jahr auch drei Jugendspielerinnen in der Damen-Konkurrenz mitmischen und zeigen, was sie im Training alles schon gelernt haben. Lhanze, Daniela und Nisa spielten schon sehr gut mit und konnten einige Sätze und auch Spiele gewinnen. Weiter so!

In den beiden ausgespielten 4er Gruppen qualifizierten sich dann jeweils die ersten beiden Plätze für die Halbfinal-Spiele. Dort trafen Isabel auf Sanae und Alina auf Svenja. Man merkte allen langsam an, dass ihnen schon ein langer Turniertag in den Knochen steckte und die immer noch sehr warmen Temperaturen es nicht besser machten. Schlussendlich standen sich dann nach teils sehr knappen Spielen Isabel und Svenja im Finale gegenüber. Vor den Augen der noch übrig gebliebenen Zuschauern setzte sich Svenja am Ende durch und verteidigte ihren Titel aus dem letzten Jahr.

Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger*innen und danke an alle Teilnehmer*innen für diesen gelungenen Saisonabschluss!

Und ein großes Dankeschön an Christoph und alle seine Helfer für die Organisation und den reibungslosen Ablauf des Turniers!

Jetzt heißt es: Noch einmal ein paar Tage den Sommer genießen und fleißig trainieren, bevor es dann auch schon bald mit der neuen Saison wieder los geht.

» Zu den Ergebnissen der Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen 2022/2023

Comments (0)

No comments found!

Write new comment