Skip to main content

Zweimal Bronze bei den Berliner Meisterschaften (BEM) der B-Schüler_innen 2018

Mit zehn Teilnehmern gehörte der STTK zu den am stärksten vertretenen Vereinen bei der diesjährigen Berliner Meisterschaft der B-Schüler. Noch beeindruckender: Acht von ihnen erreichten die Endrunde und Edelmetall gab es am Ende auch.

Das STTK-Team bei der BEM der B-Schüler 2018

127 B-Schüler traten am vergangenen Wochenende bei der Berliner Einzelmeisterschaft (BEM) an, darunter zehn Spieler vom Steglitzer Tischtennis Klub. Trotz der hohen Teilnehmerzahl und zwischenzeitlichen Drucker- und Bildschirmproblemen verlief das Turnier reibungslos und der Zeitplan konnte eingehalten werden. Hierfür ein großes Kompliment an den Ausrichter TSV Rudow.

Unter unseren zehn Teilnehmern waren mit Luca und Ciaran zwei dabei, die erst wenige Tage zuvor ihre Spielberechtigung erhielten und seit ca. einem halben Jahr bei uns im Training sind. Man merkte beiden nicht an, dass sie ihr erstes Turnier überhaupt (und dann auch noch gleich die BEM) absolvierten. Luca schaffte es zwar nicht in die KO-Phase, gewann aber ein Spiel und zeigte sich dabei sehr nervenstark. Ciaran entschied in der Gruppenphase sogar zwei Spiele für sich und qualifizierte sich somit für Endrunde am nächsten Tag. Dort war sein Gegner dann zwar zu stark, aber alleine die Tatsache, am zweiten Turniertag noch dabei zu sein, kann als großer Erfolg gewertet werden. Weiter so ihr beiden!

Für Tsung-Hsi reichte es zwar noch nicht für einen Spielgewinn, aber auch er zeigte sehr gute Ansätze. Als C-Schüler im ersten Jahr hat er außerdem noch viele Teilnahmen vor sich.

Jiayu, Timo, Jiahe, Oscar, Fabian, Nawid, Ioannis erreichten erfreulicherweise neben dem bereits erwähnten Ciaran den ersten oder zweiten Platz in der Gruppe und durften somit am zweiten Turniertag in der Endrunde antreten. In der Runde der letzten 64 war dann für Nawid und Ioannis gegen zwei Ranglistenspieler Schluss. Jiahe und Oscar schafften es eine Runde weiter unter die letzten 32, Timo und Fabian sogar unter die letzten 16. Jiayu bestätigte seine tolle Entwicklung in den vergangenen Monaten, erreichte das Halbfinale und gewann somit Bronze. Im Semifinale war dann aber gegen Skrynnikov (KSV-Ajax) nicht viel zu holen. Herzlichen Glückwunsch zur Bronzemedaille! Und im Gegensatz zu den beiden Köpenickern, die den Berliner Meistertitel im Finale unter sich ausmachten, hat Jiayu noch ein B-Schüler-Jahr....

Auch im Doppel ging einmal Bronze nach Steglitz. Jiayu und Timo sicherten sich das Edelmetall und hatten im Halbfinale die Herthaner Paarung Miller/ Jaszczuk sogar am Rand einer Niederlage. Glückwunsch auch hier zum dritten Platz und Bronze!

Nach zwei erfolgreichen, aber auch anstrengenden Tagen, saßen die Trainer dann abends noch gemütlich im Restaurant zusammen. Aber nicht nur, um das Turnier nochmal Revue passieren zu lassen. Sondern auch, um Felix, der uns für unbestimmte Zeit Richtung Ausland verlassen wird, gebührend zu verabschieden. Danke für alles, Felix, und komm bald wieder!

Berliner Einzelmeisterschaften (BEM) der B-Schüler_innen 2018 - Alle Ergebnisse

  • 180505_BEM-B-Schueler_innen_Ergebnisse_sort.pdf 293 KB

    Die ersten beiden Runden in der Endrunde (Letzte 64 und Letzte 32) sind sehr unübersichtlich (Seite 7 bis 9 in der PDF). Es gab zwei Spiele bei den letzten 64. Alle anderen Spieler waren bereits im 1/16-Finale (Letzte 32). Die Zuordnung der Vereine ist auf diesen drei Seiten außerdem völlig durcheinander. Ab dem 1/8-Finale ist das K.o.-System wieder übersichtlich dargestellt.

Tsung-Hsi
Tsung-Hsi
Timo
Timo
Jiahe
Jiahe
Oscar
Oscar
Ioannis
Ioannis
Luca
Luca
Ciaran
Ciaran
Nawid
Nawid
Oscar (li.) und Jiahe
Oscar (li.) und Jiahe
Jiayu
Jiayu
Fabian
Fabian
Das STTK-Team am zweiten Turniertag (Foto: Y. Tong)
Das STTK-Team am zweiten Turniertag (Foto: Y. Tong)
Timo (li.) und Jiayu
Timo (li.) und Jiayu
Siegerehrung B-Schüler Einzel (Foto: Y. Tong)
Siegerehrung B-Schüler Einzel (Foto: Y. Tong)
Siegerehrung B-Schülerinnen Einzel
Siegerehrung B-Schülerinnen Einzel
Siegerehrung B-Schüler Doppel
Siegerehrung B-Schüler Doppel
Siegerehrung B-Schülerinnen Doppel
Siegerehrung B-Schülerinnen Doppel