Skip to main content Skip to page footer

Kooperation Schule-Verein: Turniere für die AGs der Internationalen Schule

Wieder einmal richteten wir bei der Internationalen Schule Berlin ein Turnier aus, diesmal die jährlich üblichen Meisterschaften in beiden Arbeitsgemeinschaften (AGs).

Am 19. und 20. März fanden in den beiden AGs Tischtennis der Internationalen Schule Berlin Turniere statt, für die AG der 3. und 4. Klassen sowie die AG der 5. und 6. Klassen. In den Wochen vorher hatten wir mit den Kindern intensiv die Tischtennis-Regeln und insbesondere das Zählen geübt. Gerade die jüngeren waren sich oft nicht sicher, wer den Punkt gemacht hat. Als sehr geeignetes Hilfsmittel bewährten sich Zähltafeln an jedem Tisch, die von den Kindern selbst bedient wurden.

Vor dem Turnier musste noch erklärt werden, dass man in Gruppenspielen mit einer Niederlage nicht ausgeschieden ist, auch danach alle noch weiterspielen und dass erst in der Meisterrunde und der Trostrunde, also im K.-o.-Feld, nur der Sieger weiterkommt. Tatsächlich gab es an beiden Turniertagen wenig Schwierigkeiten, auch die Turnierzettel wurden fast immer korrekt ausgefüllt. Trotzdem haben wir sie bei der Abgabe sofort kontrolliert, um Unstimmigkeiten frühzeitig zu entdecken. Einmal schickten wir die Kinder zurück an den Tisch, da bei 11:10 ein Satz eben noch nicht gewonnen ist. Besonders erfreulich war, dass alle in den Spielen ausnahmslos fair miteinander umgingen.

Bei der Siegerehrung nach etwa drei Stunden gab es strahlende Gesichter. Auch die Kinder, die keinen Pokal und keine Medaille erhielten, machten mit und gaben der Siegerehrung einen angemessenen Rahmen.

Vielen Dank an Lhanze, die die Turnierleitung unterstützte. Lhanze war viele Jahre selbst Teilnehmerin der AGs. Jetzt ist sie keine Grundschülerin mehr, hilft aber immer wieder bei den AGs mit, diesmal bei der Turnierleitung.